Fragen zu Festivals mit Viva con Agua

Sollten nach der Lektüre des Folgenden noch Fragen offen sein, so schreib‘ uns gerne einfach eine E-Mail an festival@vivaconagua.org.
Den Fragenkatalog werden wir dann sicher von Zeit zu Zeit erweitern.

Wie läuft ein Festival mit VcA eigentlich ab?

Das ist eigentlich relativ unkompliziert! 🙂 Alle Festival-Supporter*innen übernehmen im Normalfall beim Festival ca. 1-3 Schichten á 2h an unserem Infostand. Zu den Aufgaben am Stand gehören z.B. : Interessierte Menschen mit ganz viel Spaß über VcA informieren, Menschen einglitzern, unser Glücksrad betreuen, Superflitzer spielen und vieles mehr! Den Rest der Zeit geht es vor allem um eines: Auf den Konzerten so viele Pfandbecher wie möglich für unsere Projekte zu sammeln! Sehr wichtig: Die täglichen Teamtreffen (wann und wo wird vor Ort kommuniziert) sind unbedingt einzuhalten!

Kann ich auch meine Lieblingsbands sehen?

Klar! Einfach eine Tonne + Fahne schnappen und los geht’s!

Ich bin noch keine 18 Jahre alt, kann ich trotzdem mit VcA zu einem Festival fahren?

Nein, das geht leider nicht. Aus haftungsrechtlichen Gründen musst Du mindestens 18 Jahre alt sein.

Ich möchte mich für ein Festival anmelden, finde es hier aber nicht - woran liegt das?

Die Anmeldungen für die jeweiligen Festivals schalten wir ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen Festival frei.
Du kannst im Pool immer den Monat und die Region auswählen, damit wirst du vielleicht eher fündig.
Wichtig: wir betrachten deine Bewerbung als verbindlich, sollte dir also doch etwas dazwischenkommen, ziehe deine Bewerbung bitte wieder zurück.

Wann bekomme ich Feedback ob ich bei meinen Festivals dabei bin?

Natürlich schnellstmöglich 🙂
Zu jedem freigeschalteten Festival steht eine Terminfrist für die Bewerbungen dabei. Unmittelbar nach diesem Termin bekommst du von uns Bescheid per E-Mail und kurz darauf weiterführende Infos.

Wie komme ich zum Festival?

An- und Abreise ist grundsätzlich in Eigenregie zu organisieren. Wir versuchen aber alle Supporter*innen bereits vor dem Festival untereinander zu connecten, so dass ihr euch zu Mitfahrgelegenheiten zusammentun könnt. Viele Websites der Festivals haben außerdem auch einen eigenen MFG-Bereich. Da wir nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung haben, schaut am besten mal nach, ob die Festivals nicht auch mit den ÖVPN zu erreichen sind. Behaltet dabei gern im Hinterkopf, dass in diesem Sommer alle Fahrten mit der Regio auch im deutschlandweiten 9-Euro-Ticket inkludiert sind.

Was muss ich alles mitbringen?

Alles was Du als "normale*r" Festivalbesucher*in auch dabei hast: Also Zelt, Essen, Getränke, Regensachen etc.
I.d.R. gibt es auf großen Festivals aber auch Supermärkte, in denen man frische Lebensmittel und Getränke kaufen kann – so spart ihr euch die Schlepperei. Wer auf der Suche nach einem Zeltplatz ist, einen anzubieten hat, gemeinsame Grillaction organisieren möchte etc. – der*die kann dafür unsere gemeinsame WhatsApp-Gruppe nutzen und sich mit den anderen kurzschließen.

Wo übernachte ich?

In der Regel übernachtet die VcA Crew auf dem Crewcampingplatz. Details dazu erfährst Du in der Infomail.
Natürlich ist es Dir freigstellt bei z.B. Freunden auf den normalen Camingplätzen zu übernachten o.ä.

Kann ich Freunde mit zum Infostand/zum Pfandbechersammeln mitnehmen?

Klar und zwar unbedingt! Viva con Agua versteht sich als ein offenes Netzwerk, wo jede*r willkommen ist – Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder Sexualität spielen bei uns keine Rolle! Bitte achte aber darauf, dass der Infostand und die Pfandtonnen nie allein besetzt sein sollen, deshalb begleite deine Freund*innen gern dabei.

Kann ich auch Feiern und Alkohol trinken?

Unbedingt! Also Feiern… 🙂 Natürlich gehört zu einem Festival auch das ein oder andere Bier dazu. Wer wieviel verträgt, liegt in der Selbstverantwortung jedes Einzelnen.
Du solltest Dir bewusst sein, dass Du als Teil der VcA Crew gerade für viele junge Menschen automatisch eine Art Vorbildfunktion ausübst. Übertriebender Alkohleinfluss während des Bechersammelns oder einer Infostandschicht ist also ein klares No Go.

Ich kann erst später kommen und/oder möchte auch früher gehen - ist das ok?

In den meisten Fällen trifft sich die VcA Crew bereits am Vorabend des 1. Festivaltags. Genaueres dazu erfährst Du in der Infomail in der Regel 5-7 Tage vor dem Festival.
Grundsätzlich gehört es mit zum VcA Teamgeist, den gesamten Produktionszeitraum vor Ort zu sein und auch gemeinsam Auf- und Abzubauen. Ein gemeinsamer Start und ein gemeinsames Ende sind uns sehr wichtig!
Ausnahmen bestätigen aber natürlich die Regel – wie z.B. eine Uniklausur, ausgeschlafenes Erscheinen bei der Arbeit etc. – schreib einfach in deine Bewerbung, von wann bis wann du dabei sein kannst!

Wie bekomme ich mein Ticket?

Das ist von Festival zu Festival unterschiedlich – manchmal in einer E-Mail vorweg, manchmal vor Ort. Genaueres erfährst Du in einer Info-Mail in der Regel 5-7 Tage vor dem jeweiligen Festival.

Was bedeutet "Quellwasser"?

"Quellwasser" bedeutet, dass auf dem entsprechenden Festival das Viva con Agua Quellwasser präsent bzw. zu kaufen ist. Gut zu wissen!
Wie und wo (z.B. Backstage, Infield, Getränkemärkte Campingplatz) ist von Festival zu Festival verschieden. In jedem Fall wird das Quellwasser aber nicht von der VcA Crew verkauft.
Infomaterial zum Quellwasser ist hingegen genauso wie Probierware für die VcA Crew (sofern möglich) bei jedem Festival an Infostand mit am Start.